Autor: Heli Ihlefeld
Es sind die kleinen Spitzen und Geschichten am Rande, die große Persönlichkeiten des ernsten Politikbetriebs anders zeigen, als man sie kennt: amüsant, lakonisch, menschlich, privat. Willy Brandt war ein Meister des hintergründigen Witzes. Der charismatische Politiker verblüffte und begeisterte viele mit seiner Schlagfertigkeit und seinem Charme; mit Humor und Bodenständigkeit gewann er Freunde und entwaffnete Kritiker.
Heli Ihlefeld hat zu Bonner Hauptstadtzeiten mit Willy Brandts Unterstützung die schönsten Zitate und Geschichten zusammengestellt – im Wissen darum, dass Anekdoten die wohl wundervollsten Schnörkel der Geschichte sind.
14,90 €
Als in Bonn noch Konrad Adenauer regierte, war der Park des Kanzleramts ein Tabu. Aus Sorge um die gepflegte Vegetation untersagte der »Alte« seinen Mitarbeitern das Betreten der Anlagen. Mit Willy Brandt wurde das anders. In einer seiner ersten Amtshandlungen hob er das »Park-Verbot« auf. Dennoch zweifelten einige Bedenkenträger wohl, ob der Park so viel »gewagte Demokratie« vertrage. Anlässlich seiner ersten großen Gartenparty für ausgewählte Bürger erklärte Brandt daher: »Es hat vor dem Fest Bedenken wegen des schönen Rasens hier gegeben. Er wird morgen früh einen melancholischen Eindruck machen. Aber wir wissen: Auch darüber wird Gras wachsen.« Ein typischer Brandt-Satz – lakonisch, hintergründig und voll leiser Ironie.
Honorarfreier Download ausschließlich zu Presse- und Werbezwecken. Die Cover dürfen nicht in Verbindung mit anderen Produkten, Waren oder Dienstleistungen zu verwendet werden. Abbildung der Cover ausdrücklich nur originalgetreu gestattet.
Als Buchhändler erhalten Sie gesonderte Konditionen. Bitte kontaktieren Sie uns direkt telefonisch oder per E-Mail.